Unser Weingut


UNSER WEINGUT


Zu unserer Geschichte

Der erste Sulzbacher auf dem Hof war der Ururgroßvater „Peter“, der aus dem kleinen Ort Riesweiler bei Simmern im Hunsrück stammte. Somit entstanden die ersten Wohn- und Betriebsgebäude in den Jahren um 1899 und 1900 aus eigens gebrannten Backsteinen und Stein auf Stein selbst hochgezogenen Mauern.
Damals beschränkte sich der Hof noch auf einen rein landwirtschaftlichen Betrieb von wenigen 100 qm Reben abgesehen.

Urgroßvater „Andreas“ legte etwa um 1925 die ersten richtigen Weinberge an. Zunehmend wurden die Rebflächen nun erweitert und der Hof als Mischbetrieb, bestehend aus Landwirtschaft und Weinbau, geführt. Auch wurden jetzt die ersten Flaschen abgefüllt und zum Verkauf angeboten.

Großvater „Otto“ stellte den Betrieb nun vollends auf Weinbau um und vergrößerte den Flaschenweinumsatz entsprechend.

1977 übernahm nun in der 4. Generation Vater „Hans-Peter“ den Betrieb und bewirtschaftete ihn gemeinsam mit seiner im gleichen Jahr geehelichten Frau Christa bis zum 01. Juli 2018, der Tag an dem sie sich in ihren mehr als wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten. Das hält die frischgebackenen Senioren natürlich aber nicht davon ab noch ein wenig im Weinberg mit anzupacken und Ihren Rat und Ihre Erfahrung einzubringen!

Nun also halte ich, Sohn "Stephan", die Zügel in der Hand. Wie auch mein Vater machte ich eine Lehre zum Winzer, die ich 2006 erfolgreich abschloss und bis 2009 um den staatlich geprüften Techniker für Weinbau und Oenologie erweiterte. 
Derzeit bewirtschafte ich 13,5 Hektar Weinberge, die sich aus ca. 50 % roten sowie 50 % weißen Rebsorten zusammensetzen. Mehr zu unseren "Weinbergs-Kindern" erfahren Sie unten auf dieser Seite, doch nun erst einmal zu unserem Gewölbekeller....

...unser Holzfass-Gewölbekeller

...man kennt es aus romantischen Bildern im Kopf wenn man an Wein & traditionelle Weingüter denkt, den typischen uralten Gewölbekeller in dem fast genau so alte Eichenholzfässer lagern in denen der Rotwein genau richtig reifen darf. Einen solch alten Fasskeller gibt es bei uns im Weingut tatsächlich und kann nicht nur vom Nostalgiker und von Weinfreunden besichtigt, bestaunt & bewundert werden ... nein er dient nicht nur der Anschauung, sondern findet speziell in unserer Rotweinbereitung nach wie vor einen ganz besonderen Platz!
Zu unseren "Weinbergs-Kindern" namens Reben

Die Überschrift kommt nicht von ungefähr, denn unsere Reben sind wie unsere Kinder. Man muss sie hegen & pflegen, sich um sie sorgen und bei vielen Schritten begleiten aber auch ebenso wachsen und gedeihen lassen. 
Die Vielfalt der Rebsorten spielt dabei in unserem Weingut eine ebenso große Rolle und ist zugleich Herausforderung, unser Stolz und wunderbare Erfahrungsgewinnung im Bereich der Weinbergspflege wie auch der Weinbereitung.
Unter bekannten Rebsorten wie Riesling, Spätburgunder, Grauer Burgunder, Weisser Burgunder, Dornfelder, Chardonnay, Bacchus, Scheurebe, Müller-Thurgau und Merlot haben wir auch Exoten im Anbau wie Acolon, Huxelrebe, Kerner und Ortega. Außerdem achten wir bei jüngst neuangelegten Rebsorten im Zuge des Umweltschutzes auch verstärkt auf pilzwiderstandsfähige Rebsorten (Piwi´s), wie Johanniter, Phoenix und Solaris im weißen und Regent im roten Rebsortenbereich.

Share by: